Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen

Für Kinder und Jugendliche unternehmen wir so einiges zusätzlich zum Unterricht. Zum Beispiel veranstalten wir im Winter eine Schwarzlichtparty. Immer vor den Sommerferien gibt es ein Abschlußkonzert. In den Sommerferien nehmen wir meistens an einem großen Filmwettbewerb teil. Wenn Interesse besteht, fahren wir zu Bechstein nach Hannover und sehen uns an, wie ein Klavier gebaut wird. Und manchmal treffen wir uns einfach nur so, um uns kennen zu lernen. Einiges davon kann man dann in der Zeitung nachlesen. Lesen Sie hier über einige unserer Veranstaltungen:

 

Die Sommerkonzerte 2020 und 2021 mussten Coronabedingt leider ausfallen

Sommerkonzert 2019

Sommerkonzert 2019

Auch dieses Jahr trafen wir uns wieder in Sundern. Das Motto lautete “Familien und Freunde musizieren”. Also hörten wir eine Reihe von Duetten mit Schulfreunden, Eltern, Geschwistern, und Großeltern. Zum Einsatz kamen dieses Mal eine Kirchenorgel, eine akustische Gitarre, eine Geige und ein E-Bass. Das hat alles viel Spaß gemacht und es war ein tolles Konzert von euch. Vielen Dank an alle die dabei waren…

 

 

 

 

Sommerkonzert 2018

Veranstaltungen - Konzert 2018

Sehr viel Spaß gemacht hat dieses Konzert in der Kirche zu Sundern. Am Applaus konnte man es messen, alle Schüler haben ausgezeichnet gespielt. Lena spielte sogar zwei sehr schwierige Stücke auf der Kirchenorgel. Diese Veranstaltungen und Erinnerungen sind immer sehr schön mit euch.

 

 

 

 

 

Ferienspiele 2017

sdr
Ferienspiele 2017

Beim OWL-weiten Kinder- und Jugend-Wettbewerb des Filmhauses Bielefeld war die Klavierschule Hiddenhausen mit ihren Schülern und Freunden auch dieses Jahr wieder dabei. Das von der Jury vorgegebene Motto lautete: “Versprochen”.

“Neulich bei den Hopfenbreits” hieß unser sehr gelungener Kurzfilm. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei den Dreharbeiten. Das super eingespielte Schauspiel-Team bestand aus Amelie, Giulia, Sara, Merit und Michel.

Der absolute Höhepunkt des Ferienprojektes war die große Premiere am 14.10.17 vor etwa 300 Zuschauern im Lichtwerk-Kino Bielefeld. Das Publikum war total begeistert.

 

 

Klassenvorspiel 2017

Klassenvorspiel 2017

Klavierschule Hiddenhausen rockt. Am 01.07.17 – kurz vor den Sommerferien-  trafen sich die Musikschüler zu einem gemeinsames Vorspiel.

Dieses Mal unter dem Motto “Rund um die Welt”. Jeder Musikschüler durfte sich sein Lieblingsland aussuchen und davon ein Stück vortragen. So zum Beispiel “Por una cabeza” – aus Spanien, “Trauminsel Hawaii” oder “Barkarolla” aus Russland von Tschaikowski.

Es wurden auch die technischen Fähgkeiten und das Vomblatt- Spiel unter Beweis gestellt. Das Vorspiel war der Abschluss eines erfolgreiches Ausbildungsjahres für die Klavierschüler der Diplom Klavierlehrerin Irina Rolf.

 

 

Komponistentreffen 2016


Komponistentreffen

Nach der Sommerpause ’16 trafen sich einige Komponisten zum Erfahrungsaustausch. Das stand dann sogar in der Zeitung (NW und Westfalenblatt). Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen.

 

 

 

 

 

 

 

Konzert 2016

Konzert 2016

Im Sommer 2016 spielten unsere Klavierschüler selbst komponierte Stücke in der Sunderaner Kirche. Ein großes Lob an alle, denn dazu gehörte sehr viel Phantasie und Kreativität. Das Konzert war ein toller Erfolg.

 

 

 

 

Ferienspiele 2015

Ferienspiele 2015 im Lichtwerk in BielefeldAuch im Jahr 2015 Jahr haben wir wieder am Filmwettbewerb des Filmhauses Bielefeld teilgenommen. Dieses Mal  hieß das Thema “Abgedreht”. Von 18 Teilnehmern haben wir einen tollen 3.ten Platz erreicht. Wieder mal ein großes Lob an alle Kinder die mitgemacht haben…

 

Konzert 2015

Konzert 2015

Viel Applaus beim Klavierschulkonzert. Wir hatten zum Sommerkonzert geladen und uns etwas besonderes ausgedacht. Neben den Einzelstücken der jungen Pianisten wurde das Klaviertheater “Kolumbus” aufgeführt. Die Zuschauer wurden zurückgeführt in das fünfzehnte Jahrhundert. Neben Kolumbus erzählten Hofdamen, eine Königin, Matrosen und eine Indianerin musikalisch ihre Geschichten. Und so wurde die Aufführung zu einem tollen Musical, das vom Publikum entsprechend honoriert wurde.

 

 

 

 

Konzert 2014

Konzert 2014

Am 28.06.2014 durften wir ein ganz besonderes Konzert erleben. Dieses Mal spielten wieder “Familien und Freunde”. Und das auf den verschiedensten Instrumenten. So kamen neben dem Konzertflügel auch ein Kontrabass, Trompeten, Gitarre und die Kirchenorgel zum Einsatz. Vielen Dank an die vielen Mitwirkenden. Es war wirklich besonders !

 

 

 

 

Ferienspiele 2014

Ferienspiele 2014

Die Klavierschule Hiddenhausen nahm auch dieses Jahr am Filmwettbewerb des Filmhauses Bielefeld teil. Das Motto lautete dieses Mal “Streng geheim”. Unter 17 Teilnehmern konnten wir den 3.ten Platz erreichen. Danke an alle 12 Kinder die mitgemacht haben. Wir waren das größte Filmteam !